SBBS Gesundheit u.Soziales Meiningen
Herzlich WillkommenAktuelle Information Schulteil Meiningen Kontakt
 

 

Startseite

 

 
 

 

 

 

 

Glück gehabt – hier zu sein

 

 

Seit 2 ½ Jahren besuche ich die SBBS in Schwallungen. Manche fragen mich, ob ich es bereut habe, 2 Jahre Ausbildung zum Sozialbetreuer zu absolvieren und mein Fachabitur anzuschließen. Mit Sicherheit kann ich diese Frage verneinen. Nicht nur das fachliche Wissen, welches vermittelt wird, spricht für die soziale und gesundheitliche Berufsschule in Schwallungen. Auch der familiäre und stets hilfsbereiter Umgang der Lehrer und Schüler hat mich in meiner Entscheidung gestärkt, meine 1-jährige Fachhochschulreife hier zu beginnen.

Durch Projekte und jährliche Feste, wie die Weihnachtsfeier, entsteht viel Abwechslung zum bekannten tristen Schultag aus der Regelschule. Die verschiedenen Berufe bieten gleichzeitig zu allgemein bildenden Fächern auch interessante fachbezogene Fächer.

In den verschiedenen Kunst-, Pflege- und Haushaltsräumen wird viel praktischer Unterricht durchgeführt.

Ich bin froh darüber, meine Ausbildung hier absolvieren zu dürfen. Ich habe in den letzten Jahren nicht nur an pflegerischem Fachwissen gewonnen, sondern durch den Umgang mit den verschiedensten Schülern und Lehrern auch an menschlichen Fähigkeiten viel dazu gelernt.

Deshalb würde ich jedem, der einen sozialen Beruf lernen will, raten, auch auf diese Schule zu gehen, denn SOZIAL wird hier großgeschrieben.

Andrea Eisenbach
FOS 08/12